Sugar hides almost everywhere: glucose, invert sugar and Co.

"When a spoonful of sugar sweetens bitter medicine," says Disney's Mary Poppins. A happy kid's hit in which the viewer gets the picture that Sugar seems to be a solution to every problem knows. Nice, if the reality would be so funny. The Humanity has a sugar problem And not just since yesterday. According to statistics consumed one German around 35 kg of sugar a year. [1] The good news: the value is stably integrated into those of the last few years. The bad: It does not really become less.

Im first part of our series "The insidious trap sugar" Let's clarify you in general about the sweet-tasting food. Why do we consume so much of it and why are we already in childhood with the sweet poison manipulated? Who benefits from sugar and what dangers brings excessive consumption? Because one should now be clear to everyone. True to the motto "We love him in moderation and get him in masses", sugar disguises itself as stowaway in numerous foods and get that way undetected in the human organism, It's time to rethink and finally drop the facade around the Allrounder Zucker.

Sugar - the empty calorie for the body

Inconspicuous and harmless, it seems. With its sugar-sweet taste it attracts many tastes immediately into its spell. The industry loves him, since he as a flavor enhancer and for preservation known food is particularly valuable and cheap. According to the US Department of Agriculture produces the world 175 million tons of sugar per year. [2] For us, in the end, no sweet facts remain. Besides the many calories - 1 grams of sugar contains 4 kcal - he has too in civilization diseases his fingers in the game. Why do we even eat so much sugar? Do we even know where sugar is added everywhere?

The phenomenon begins shortly after birth. With the slightly sweet taste of breast milk we develop early on a preference for sugary foods. In childhood, such count as "Helpful" educational toolBy rewarding the offspring's success with something sweet. Children do not know about the negative effects and quickly develop the need for sweets. From the point of view of the parents, however, rather unreasonable, since they so the Taste buds of their children early unconsciously mislead, Of course that does not mean that children are not allowed to eat chocolate bars anymore. However, parents should keep a close eye on the sugar intake of their children. Because according to the Robert-Koch Institute 15 percent of children between three and 17 years are considered overweight. [3]

The World Health Organization (WHO) therefore recommends the Restrict sugar intake to 25 g per day. [4] Expressed in sugar cubes: around 8 piece, Difficult to observe, if you take a closer look at the contents of Lebensmitten. It is interesting, however, that the Body conventional table sugar physiologically does not need, The sugar ingredient glucose, which is essential for muscles and brain, The body gains easily from fruits, vegetables and carbohydrate-rich foodslike rice, bread and potatoes. And yet we grope daily in sugar traps and partially unnoticed.

Sugar comes on softly

Apple juice: That's right, because there are apples in apples many important fiber, minerals and vitaminswhich have a positive effect on health. However, we are talking about one apple and not several. In 1 liters of juice are stuck around 1,4 kg of apples, With only 250 ml apple juice you get one Sugar content of about 7,5 piece of sugar cubes, With a glass of apple juice juice is the recommended daily requirement of sugar from 25 g Almost reached.

Fruit yoghurt: Fruit yoghurts are popular and very healthy according to official dietary recommendations. At least that's what it seems to think about well-known health claims in terms of health and well-being. But in the delicious colorful cups lurking quite a lot of sugar. There are around 150 pieces of sugar per 6 g, converted around 25 g. So grab it sugar-free yogurts and refine the taste with seasonal fresh fruits, The palate gets used to fast to the less sweet taste And it is healthier anyway.

Gherkins: One would hardly believe it, but also in gherkins is not saved on sugar. The justification of the manufacturers: The sugar will admit the liquid to to preserve the cucumber better, A glass comes on a sugar content of around 12 g, In sugar cubes, it corresponds to one Lot of 4 pieces, Then you better go back to vegetable sticks made of cucumber, peppers and carrots?

smoothies: What's more delicious than a fresh smoothie in the morning? If we left out the sugar content, then nothing would be said about the statement. But especially purchased copies should be on closer inspection probably stand on the shelf. With 200 ml Smoothie you come quickly to one Sugar content of an average of 26 g of sugar, so just 9 piece of sugar cubes. Your alternative for a healthy smoothie: Make whole fruits and vegetables in a blender, This will also give you the valuable fiber and have one better saturation effect.

Sugar has many names: sweet whey powder, glucose syrup and more

It seems we have no direct overview of how much sugar we consume daily, Of course, this has several causes. One main reason: Sugar hiding behind by now around 60 different names, These include, for example: dextrose, invert sugar syrup, sweet whey powder, glucose syrup, etc. No wonder laymen here quickly lose track, Another shortcoming is the on the food recognizable portion information, Often exceed we the reprinted recommendation around 4 - 5 times, What initially sounds little, it has in the end pretty nice. So look closely at the nutritional values ​​per serving and calculate.

"No added sugar" Sounds healthy first. The consumer center clarifies, however, that However, labeled products often contain sugar, This comes then for example, sweet whey powder or fruits and makes the product immediately more interesting to the consumer than regular sugar products. The same applies to the words "less sweet". With these products, the consumer gets the impression that the food not quite as sweet taste and therefore healthier, This is where the manufacturers come in preferably back to lactosewhich by nature does not taste very sweet yet not less sugar contains. The food industry is therefore always loopholes, so food can be better marketed and taste.

Early May of this year called for medical associations, health insurances and specialist organizations in an open letter to the Federal Government to take action against the persistent malnutrition. [5] The claims amount to one more comprehensible labeling of the food, Restrictions on food advertising and tax incentives for a healthy diet, This could for example in the form of a VAT exemption for fruit and vegetables, as well as one Special charge for sweetened drinks respectively. Placing a nutritional light on food packaging also poses a possibility. Misleading nutritional information otherwise contributes to the fact that Malnutrition is widespread and remains.

Sugar as a dangerous advertising material

In Germany apply about 60 percent of adults considered overweight. The Number of people suffering from diabetes amounts to about 6,7 million people. [6] According to the German Diabetes Society (DDG), this causes per year Cost of around 35 billion euros, Until 2030, the number of obese patients should increase significantly. Pretty scary numbers and facts. With the proper advertising strategy for food However, nothing to worry about the food manufacturers. To a the largest and most important decision makerWhy we take the sweet soda instead of the healthier mineral water, is probably the superfluous Use of advertising material, In addition to the enormous production costs manipulates media consumption in addition unnoticed our actions and our purchase decision.

In the long run a ticking time bomb. Become consumers baited with vitamins, fiber and minerals, and think that you have done something good for your diet. That with many products the vitamins come with artificial fructose, is unknown to many. Add to that good-sounding messages, Mascots as optimal brand ambassadors and a great packaging. And so products quickly end up in the shopping cart that are harmful to one's own health and make our wallet lastingly easier.

And especially one Group is still very popular with the media: Children, Manufacturer of too sweet, too salty or too greasy foods Their young customers are increasingly talking about social media on. On behalf of the AOK Federal Association, the University of Hamburg has found out in relation to the online marketing of 301 foods that around 60 percent of advertising aimed specifically at children, And the despite the current EU commitment, with which many European food manufacturers have pledged to renounce this very strategy. For that reason, go now more and more media regulators from different countries targeted against corresponding marketing campaigns in front. The consequences are to help advertisers understand where their limitations lie.

Ultrafood scores without artificial sugar

We know: Ready meals are convenient, because they are straight In everyday life there is often a lack of time and desire to be active again in front of the stove. However, many of the fast-cooked meals are nothing but high-calorie sugar bombs. Next to cheap raw materials contain ready meals mostly too much fat, sugar and hardly any nutrients, An optimal Nutrient-rich supply is an insurmountable obstacle for a large part But a healthy and low-sugar diet is not rocket science. Rather, a change. Fear yourself to fresh food, experiment and enjoy the natural taste far away from flavor enhancers & Co.

Our natural Ultrafood can help you get started in a healthy lifestyle. With Ultrafood, we have tried to thematize the topic of sugar. Ultrafood tastes so natural because a full day's ration (150 g of pure ultrafood powder) contains only about 9,6 g of sugar, This is not about refined table sugarbut around natural fructose from the contained foods like broccoli, maca & co Liquid, with which you use your Ultrafood mixed, plays a role. If you're sugar-free right now, you're guaranteed to go wrong with water, otherwise you will milk alternatives or milk a nice change. For more information you are only one click away from our magazine, There you will find more great facts about Ultrafood.

In addition to the Supply of all important nutrients are you doing something for yours at the same time? Well-being and your efficiency, With Ultrafood you can eat healthy and vegan food. The basis for this are real foods with a complete food matrix, Quickly and without much effort you come to the recommended amount of vitamins, minerals, fiber and amino acids - without artificial sugar added.

sources

[1] https://www.swr.de/odysso/zuckerkonsum-in-zahlen/-/id=1046894/did=18581030/nid=1046894/17x5mpm/index.html

[2] http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/zucker-154.html

[3] https://www.rki.de/DE/Content/Health-monitoring/Health-News/GBEDownloadsJ/FactSheets/JoHM_01_2018_Adipositas_KiGGS-Welle2.pdf?__blob=publicationFile

[4] https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/position/DGE-Position-WHO-Richtlinie-Zucker.pdf

[5] https://www.aerztezeitung.de/panorama/ernaehrung/article/963077/offener-brief-aerzte-fordern-zuckersteuer- Lebenssmittelampel.html

[6] https://www.diabetesde.org/pressrelease/deutscher-gesundheitsbericht-diabetes-2017- appeared

Zucker versteckt sich fast überall: Glukose, Invertzucker und Co.

„Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittere Medizin versüßt“, so heißt es in der Disney Verfilmung Mary Poppins. Ein fröhlicher Kinderhit in dem der Zuschauer das Bild bekommt, dass Zucker anscheinend für jedes Problem eine Lösung kennt. Schön, wenn die Realität auch so lustig wäre. Die Menschheit hat ein Zuckerproblem und das nicht erst seit gestern. Laut Statistiken verbraucht ein Deutscher rund 35 kg Zucker im Jahr. [1] Die gute Nachricht: Der Wert gliedert sich stabil in die der letzten Jahre ein. Die Schlechte: Es wird nicht wirklich weniger.

Im ersten Teil unserer Themenreihe „Die heimtückische Falle Zucker“ klären wir euch allgemein über das süß schmeckende Lebensmittel auf. Wieso konsumieren wir soviel davon und warum werden wir schon im Kindesalter mit dem süßen Gift manipuliert? Wer profitiert von Zucker und welche Gefahren bringt ein übermäßiger Konsum mit sich? Denn eines sollte mittlerweile jedem klar sein. Getreu dem Motto „Wir lieben ihn in Maßen und bekommen ihn in Massen“, tarnt sich Zucker als blinder Passagier in zahlreichen Lebensmitteln und gelangt so unentdeckt in den menschlichen Organismus. Es wird Zeit umzudenken und die Fassade um den Allrounder Zucker endlich fallen zu lassen.

Zucker – die leere Kalorie für den Körper

Unscheinbar und ungefährlich, so scheint es. Mit seinem zuckersüßen Geschmack zieht er viele Geschmäcker sofort in seinen Bann. Die Industrie liebt ihn, da er als Geschmacksverstärker und für die Konservierung bekannter Lebensmittel besonders wertvoll und günstig ist. Laut dem amerikanischen Agrarministerium produziert die Welt pro Jahr rund 175 Millionen Tonnen Zucker. [2] Für uns bleiben am Ende allerdings keine zuckersüßen Fakten übrig. Neben den vielen Kalorien – 1 Gramm Zucker enthält 4 kcal – hat er auch bei Zivilisationserkrankungen seine Finger im Spiel. Wieso essen wir überhaupt so viel Zucker? Wissen wir überhaupt, wo überall Zucker zugesetzt wird?

Das Phänomen beginnt bereits kurz nach der Geburt. Mit dem leicht süßlichen Geschmack der Muttermilch entwickeln wir schon frühzeitig eine Vorliebe für zuckerhaltige Lebensmittel. In der Kindheit zählen solche als „hilfreiches“ Erziehungsmittel, indem Erfolge der Sprösslinge mit etwas Süßem belohnt werden. Kinder wissen nicht um die negativen Auswirkungen und entwickeln schnell das Bedürfnis nach Süßem. Aus Sicht der Eltern allerdings eher unvernünftig, da sie so die Geschmacksknospen ihrer Kinder schon frühzeitig unbewusst fehlleiten. Das heißt natürlich nicht, dass Kinder keinen Schokoriegel mehr essen dürfen. Allerdings sollten Eltern den Zuckerkonsum ihrer Kinder kontinuierlich im Auge behalten. Denn laut dem Robert-Koch Institut zählen 15 Prozent der Kinder zwischen drei und 17 Jahren als übergewichtig. [3]

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt daher den Zuckerkonsum auf 25 g am Tag einzuschränken. [4] In Zuckerwürfeln ausgedrückt: rund 8 Stück. Schwer einzuhalten, wenn man die Inhaltsangabe von Lebensmitten genauer unter die Lupe nimmt. Interessant ist allerdings, dass der Körper herkömmlichen Haushaltszucker physiologisch gar nicht braucht. Den Zuckerbestandteil Glukose, der essentiell für Muskeln und Gehirn benötigt wird, gewinnt der Körper problemlos aus Früchten, Gemüse und kohlenhydratreichen Lebensmitteln, wie Reis, Brot und Kartoffeln. Und dennoch tappen wir täglich in Zuckerfallen und das teilweise unbemerkt.

Zucker kommt auf leisen Sohlen

Apfelsaft: „One apple a day keeps the doctor away.“  Das stimmt, denn in Äpfeln finden sich viele wichtige Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Allerdings sprechen wir hier von einem Apfel und nicht mehreren. In 1 Liter Saft stecken rund 1,4 kg Äpfel. Bei nur 250 ml Apfelsaft erhältst du schon einen Zuckergehalt von ungefähr 7,5 Stück Würfelzucker. Mit einem Glas Apfeldirektsaft ist der empfohlene Tagesbedarf an Zucker von 25 g bereits fast erreicht.

Fruchtjoghurt: Fruchtjoghurts sind beliebt und laut offiziellen Ernährungsempfehlungen sehr gesund. So scheint es jedenfalls, denkt man an bekannte Health Claims bezüglich Gesundheit und Wohlbefinden. Doch in den leckeren bunten Bechern lauert recht viel Zucker. Pro 150 g finden sich rund 6 Stück Würfelzucker, umgerechnet rund 25 g. Greife also lieber zu zuckerfreien Joghurts und verfeinere den Geschmack mit saisonalen frischen Früchten. Der Gaumen gewöhnt sich schnell an den weniger süßen Geschmack und gesünder ist es allemal.

Gewürzgurken: Man möchte es kaum glauben, aber auch in Gewürzgurken wird an Zucker nicht gespart. Die Rechtfertigung der Hersteller: Der Zucker wird der Flüssigkeit zugeben, um die Gurken besser zu konservieren. Ein Glas kommt so auf einen Zuckergehalt von rund 12 g. In Würfelzucker ausgedrückt, entspricht es einer Menge von 4 Stück. Dann greifst du wohl doch lieber auf Gemüsesticks aus Salatgurke, Paprika und Möhre zurück?

Smoothies: Was gibt’s leckeres als einen frischen Smoothie am Morgen? Würden wir den Zuckergehalt außen vor lassen, dann wäre an der Aussage wohl nichts zu bemängeln. Aber besonders käuflich erworbene Exemplare sollten bei genauerer Betrachtung wohl lieber im Regal stehen bleiben. Bei 200 ml Smoothie kommst du schnell auf einen Zuckergehalt von durchschnittlich 26 g Zucker, also knapp 9 Stück Würfelzucker. Deine Alternative für einen gesunden Smoothie: Vollständiges Obst und Gemüse im Mixer zubereiten. Dadurch erhältst du auch die wertvollen Ballaststoffe und hast einen besseren Sättigungseffekt.

Zucker hat viele Namen: Süßmolkepulver, Glukosesirup u.v.m.

Wie es scheint, haben wir keinen direkten Überblick mehr darüber, wieviel Zucker wir täglich konsumieren. Dies hat natürlich mehrere Ursachen. Ein Hauptgrund: Zucker verstecken sich hinter mittlerweile rund 60 verschiedene Namen. Darunter zählen beispielsweise: Dextrose, Invertzuckersirup, Süßmolkepulver, Glukosesirup, usw. Kein Wunder, dass Laien hier schnell den Überblick verlieren. Ein weiteres Manko sind die auf dem Lebensmitteln erkenntlichen Portionsangaben. Oft überschreiten wir die abgedruckte Empfehlung um rund 4 – 5 Mal. Was anfangs wenig klingt, hat es am Ende ganz schön in sich. Also lieber genau auf die Nährwerte pro Portion schauen und nachrechnen.

„Ohne Zuckerzusatz“ klingt erstmal gesund. Die Verbraucherzentrale klärt allerdings auf, dass ausgewiesene Produkte oft trotzdem Zucker enthalten. Dieser stammt dann beispielsweise aus Süßmolkepulver oder Früchten und macht das Produkt für den Verbraucher sofort interessanter als Produkte mit regulärer Zuckerrezeptur. Gleichermaßen verhält es sich bei der Aufschrift „weniger süß“. Bei diesen Produkten bekommt der Konsument den Eindruck, dass die Lebensmittel nicht ganz so süß schmecken und demzufolge gesünder sind. Hier greifen die Hersteller bevorzugt auf Milchzucker zurück, der von Natur aus nicht sehr süß schmeckt, dennoch nicht weniger Zucker enthält. Die Nahrungsmittelindustrie findet demnach immer wieder Schlupflöcher, damit Lebensmittel besser vermarktet werden können und auch schmecken.

Anfang Mai diesen Jahres forderten Ärzteverbände, Krankenkassen und Fachorganisationen in einem offenen Brief an die Bundesregierung gegen die anhaltende Fehlernährung endlich vorzugehen. [5] Die Forderungen belaufen sich auf eine verständlichere Kennzeichnung der Lebensmitteln, Beschränkungen der Lebensmittelwerbung und steuerliche Anreize für eine gesunde Ernährung. Diese könnte beispielsweise in Form einer Umsatzsteuerbefreiung für Obst und Gemüse, sowie einer Sonderabgabe für stark gesüßte Getränke erfolgen. Eine Nährwert-Ampel auf den Verpackungen von Lebensmittel anzubringen, stellt ebenfalls eine Möglichkeit da. Irreführende Nährwertangaben tragen sonst dazu bei, dass Fehlernährung weit verbreitet ist und bleibt.

Zucker als gefährliches Werbemittel

In Deutschland gelten etwa 60 Prozent der Erwachsenen als übergewichtig. Die Zahl der an Diabetes erkrankten Menschen beläuft sich auf zirka 6,7 Millionen Menschen. [6] Laut der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), entstehen dadurch pro Jahr Kosten von rund 35 Milliarden Euro. Bis 2030 soll die Zahl an Adipositaspatienten zudem deutlich steigen. Ziemlich erschreckende Zahlen und Fakten. Mit der richtigen Werbestrategie für Lebensmittel allerdings kein Grund zur Sorge für die Lebensmittelhersteller. Zu einem der größten und bedeutendsten Entscheidungsträger, wieso wir statt zum gesünderen Mineralwasser zur süßen Limo greifen, zählt wohl der überflüssige Einsatz von Werbemitteln. Neben den enormen Produktionskosten manipuliert der Medienkonsum zusätzlich unbemerkt unser Handeln und unsere Kaufentscheidung.

Auf Dauer eine tickende Zeitbombe. Konsumenten werden mit Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen geködert, und bleiben in der Meinung etwas gutes für Ihre Ernährung getan zu haben. Dass bei vielen Produkte die Vitamine mit künstlichem Fruchtzucker kommen, ist vielen unbekannt. Hinzu kommen gut klingende Leitsprüche, Maskottchen als optimale Markenbotschafter und eine tolle Verpackung. Und so landen schnell Produkte im Einkaufswagen, die schädlich für die eigene Gesundheit sind und unseren Geldbeutel auf Dauer erleichtern.

Und besonders eine Gruppe ist bei den Medien nach wie vor besonders beliebt: Kinder. Hersteller von zu süßen, zu salzigen oder zu fettigen Lebensmitteln sprechen gezielt ihre junge Kundschaft auch immer mehr über soziale Medien an. Im Auftrag des AOK Bundesverbandes hat die Universität Hamburg im Bezug auf die Online Vermarktung von 301 Lebensmitteln herausgefunden, dass sich rund 60 Prozent der Werbung gezielt an Kinder richtet. Und das trotz der geltenden EU-Selbstverpflichtung, mit der viele europäische Lebensmittelhersteller zugesagt haben, auf genau diese Strategie zu verzichten. Aus diesem Grund gehen nun immer mehr Medienaufsichten verschiedener Länder gezielt gegen entsprechende Marketingkampagnen vor. Die Konsequenzen sollen den Werbetreibenden dabei helfen, zu verstehen, wo ihre Grenzen liegen.

Ultrafood punktet ohne künstlichen Zucker

Wir wissen: Fertiggerichte machen bequem, denn gerade im Alltag fehlt oft die Zeit und Lust vor dem Herd nochmal aktiv zu werden. Allerdings sind viele der schnell zubereiteten Mahlzeiten nichts anderes als kalorienreiche Zuckerbomben. Neben billigen Rohstoffen enthalten Fertiggerichte meist zu viel Fett, Zucker und kaum Vitalstoffe. Eine optimale nährstoffreiche Versorgung stellt für einen Großteil ein unüberwindbares Hindernis dar. Doch eine gesunde und zuckerarme Ernährung ist kein Hexenwerk. Eher eine Umstellung. Traue dich wieder an frische Lebensmittel heran, experimentiere und genieße den natürlichen Geschmack fern von Geschmacksverstärkern & Co.

Unser naturbelassenes Ultrafood kann dir bei deinem Einstieg in einen gesunden Lifestyle helfen. Mit Ultrafood haben wir versucht, das Thema Zucker zu thematisieren. Ultrafood schmeckt so natürlich, weil eine vollständige Tagesration (150 g reines Ultrafoodpulver) nur rund 9,6 g Zucker enthält. Dabei handelt es sich nicht um raffinierten Haushaltszucker, sondern um natürlichen Fruchtzucker aus den enthaltenen Lebensmitteln wie Brokkoli, Maca & Co. Beachte, dass hier noch die Flüssigkeit, mit welcher du dein Ultrafood mischst, eine Rolle spielt. Wenn du dich gerade zuckerfrei ernährst, machst du mit Wasser garantiert nichts falsch, ansonsten sind Milchalternativen bzw. Milch eine leckere Abwechslung. Für mehr Infos bist du nur einen Klick von unserem Magazine entfernt. Dort findest du weitere tolle Fakten über Ultrafood.

Neben der Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe leistest du gleichzeitig etwas für dein Wohlbefinden und deine Leistungsfähigkeit. Mit Ultrafood kannst du dich vollumfänglich gesund und vegan ernähren. Als Grundlage dienen dafür echte Lebensmittel mit einer vollständigen Lebensmittelmatrix. Schnell und ohne viel Aufwand kommst du so auf die empfohlene Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und Aminosäuren – ohne künstlichen Zuckerzusatz.

Quellen

[1] https://www.swr.de/odysso/zuckerkonsum-in-zahlen/-/id=1046894/did=18581030/nid=1046894/17x5mpm/index.html

[2] http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/zucker-154.html

[3] https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/FactSheets/JoHM_01_2018_Adipositas_KiGGS-Welle2.pdf?__blob=publicationFile

[4] https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/position/DGE-Position-WHO-Richtlinie-Zucker.pdf

[5] https://www.aerztezeitung.de/panorama/ernaehrung/article/963077/offener-brief-aerzte-fordern-zuckersteuer-lebensmittelampel.html

[6] https://www.diabetesde.org/pressemitteilung/deutscher-gesundheitsbericht-diabetes-2017-erschienen