Vegan Muscle: So you become an animal without meat

Bite into the grass: protein crucial for vegan muscle building

Anyone who practices weight training knows the problem: In addition to regular, intensive training sessions and sufficient rest periods, above all, a balanced, adequate protein diet hard to keep on a daily basis. Quite often, therefore, the desired results remain despite hard training.

However, the procurement, preparation and eating of the necessary food costs time and often comes in stressful phases of work or study too short. If you follow vegan strength athletes such as Karl Ess or Patrik Baboumian on Youtube, arises in the face of immense amounts of food the feeling of not being able to keep this in your own everyday life.

The athletes increased protein requirement Covering on a daily basis is not only difficult for vegetarians and vegans. Frequently, classical, protein-rich foods for muscle building such as tuna, chicken, minced meat, eggs or milk of questionable origin and should be consumed in large quantities - if at all - only in very good quality.

Cover protein requirements: So much protein you really need

As a rule of thumb for the optimal daily amount of protein for strength athletes applies 1 to 1,5 grams of protein per kilogram of body weight, That means a person weighing 75 kg needs between 75 and 110 Gram Protein a day. Especially with a vegetarian or vegan diet, this amount is often heavy and only with a large amount of food to cover.

Those who refrain from animal protein sources, there are only a limited selection of protein-rich foods available, of which daily large quantities must be consumed in order to ensure the necessary protein supply for vegan muscle. The most protein rich vegan food tofu (13 g protein per 100 g), tempeh (20 g protein per 100 g), seitan (28 g protein on 100 g) or peanut butter (25 - 30 g protein per 100 g) are either soy, wheat or or nut-based and thus belong to the allergens.

A real alternative is vegan protein powder like pea protein (80 g protein on 100 g) or hemp protein (50 g protein on 100 g). Both are excellent protein suppliers with a broad spectrum of amino acids that promotes overall performance and promotes regeneration. But it gets better ...

Ultrafood: more than a vegan protein powder with superfoods

We have Ultrafood Designed to meet the total daily nutritional needs of a rapidly prepared, vegan and natural food. For this we have combined the best superfoods in the world in such a way that the daily recommended amount of proteins, vitamins and minerals recommended by the EU is completely covered with only two drinks per day.

Due to the optimal combination of natural foods, Ultrafood achieves a particularly high bioavailability. Thanks to the perfect mutual complementation of the amino acid spectra of the various ingredients, it achieves one Chemical Score of 139what about one biological value of 112 corresponds to. For comparison: egg protein has a biological value of 100, whey protein reaches values ​​between 104 and 110.

In addition to the optimal protein supply, Ultrafood also provides you important vitamins and mineralswhich are often neglected in a high-protein diet. Due to the increased nutritional needs of athletes, for example, a lack of B vitamins and minerals in the scalp is a common cause of progressive hair loss with regular intense, athletic stress.

Calorie needs: pasta, rice and a vegan weight gainer

Ultrafood already provides you with just one serving (50 g powder) 24 g high quality protein and thus offers a simple and quickly prepared Basis for vegan muscle building, One or two additional meals (eg a lunch) cover the additional protein and calorie needs of athletes.

thanks to the Basic care by Ultrafood It is easy to cover the additional protein with vegan products. Ideally, the additional meals are combined with another calorie supplier in order to compensate for the increased energy requirements of strength athletes. Depending on the diet, for example, noodles with tofu (or tuna), tempeh (or chicken) with rice and broccoli or seitan (or beef) with beans and sweet potato columns on.

At the moment we are also working on one vegan weight gainerIt makes it even easier for you to cover your daily calorie needs in a healthy, vegan and holistic way. Just sign up for our newsletter and be the first to know when the Weight Gainer is available. If you have any questions or feedback, feel free to contact us at service@8venture.com, or call us at + 49 (351) 31 62 88 11 or follow us Facebook, Instagram, TwitterOr YouTube.

And for those who want more information, Olli goes in following video again all the important information on the subject Ultrafood for athletes on:

Veganer Muskelaufbau: So wirst du ohne Fleisch zum Tier

Beiß ins Gras: Protein entscheidend für veganen Muskelaufbau

Jeder, der Kraftsport betreibt, kennt das Problem: Neben regelmäßigen, intensiven Trainingseinheiten und ausreichenden Ruhephasen ist vor allem eine ausgewogene, ausreichend proteinhaltige Ernährung auf einer täglichen Basis schwer einzuhalten. Nicht selten bleiben deshalb die gewünschten Erfolge trotz hartem Training aus.

Doch die Beschaffung, das Zubereiten und Essen der notwendigen Lebensmittel kostet Zeit und kommt gerade in stressigen Phasen auf Arbeit oder im Studium oft zu kurz. Verfolgt man vegane Kraftsportler wie Karl Ess oder Patrik Baboumian auf Youtube, entsteht angesichts der immensen Mengen an Lebensmitteln schnell das Gefühl, dies im eigenen Alltag nicht einhalten zu können.

Den bei Sportlern erhöhten Proteinbedarf auf einer täglichen Basis zu decken, fällt dabei nicht nur Vegetariern und Veganern schwer. Häufig sind klassische, proteinreiche Lebensmittel für den Muskelaufbau wie Tunfisch, Hähnchen, Hackfleisch, Eier oder Milch von fraglicher Herkunft und sollten in großen Mengen – wenn überhaupt – nur in sehr guter Qualität konsumiert werden.

 

Proteinbedarf decken: So viel Eiweiß brauchst du wirklich

Als Faustformel für die optimale, tägliche Eiweißmenge für Kraftsportler gilt 1 bis 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Das bedeutet, eine 75 kg schweren Person benötigt zwischen 75 und 110 Gram Protein pro Tag. Gerade bei einer vegetarischen oder veganen Ernährungsweise ist diese Menge oft schwer und nur mit einer großen Menge an Lebensmittel zu decken.

Wer auf tierische Proteinquellen verzichtet, dem stehen dabei nur eine eingeschränkte Auswahl an eiweißreichen Lebensmitteln zur Verfügung, von denen täglich jeweils große Mengen konsumiert werden müssen, um die notwendige Proteinverorgung für veganen Muskelaufbau sicherzustellen. Die proteinreichsten veganen Lebensmittel wie Tofu (13 g Eiweiß pro 100 g), Tempeh (20 g Eiweiß pro 100 g), Seitan (28 g Eiweiß auf 100 g) oder Erdnussmus (25 – 30 g Eiweiß pro 100 g) sind dabei entweder soja-, weizen- oder nussbasiert und zählen damit zu den Allergenen.

Eine echte Alternative bieten vegane Proteinpulver wie Erbsenprotein (80 g Eiweiß auf 100 g) oder Hanfprotein (50 g Eiweiß auf 100 g). Beide sind exzellente Proteinlieferanten mit einem breiten Aminosäurespektrum, welches die allgemeine Leistung fördert und die Regeneration begünstiget. Doch es geht noch besser…

 

Ultrafood: mehr als ein veganes Proteinpulver mit Superfoods

Wir haben Ultrafood mit dem Ziel entwickelt, den gesamten täglichen Nährstoffbedarf durch ein schnell zubereitetes, veganes und naturbelassenes Lebensmittel zu decken. Dafür haben wir die besten Superfoods der Welt so kombiniert, dass der laut EU empfohlene Tagesbedarf an Proteinen, Vitaminen und Mineralien mit nur zwei Drinks pro Tag vollständig gedeckt wird.

Aufgrund der optimalen Kombination natürlicher Lebensmittel, erreicht Ultrafood eine besonders hohe Bioverfügbarkeit. Dank der perfekten gegenseitigen Ergänzung der Aminosäurespektren der verschiedenen Inhaltsstoffe, erreicht es einen Chemical Score von 139, was etwa einer biologischen Wertigkeit von 112 entspricht. Zum Vergleich: Ei-Protein besitzt eine biologische Wertigkeit von 100, Molkeprotein erreicht Werte zwischen 104 und 110.

Neben der optimalen Proteinversorgung, liefert dir Ultrafood auch wichtige Vitamine und Mineralien, die bei einer stark proteinreichen Ernährung oft zu kurz kommen. Aufgrund des erhöhten Nährstoffbedarfs bei Sportlern, ist beispielsweise ein Mangel an B-Vitaminen sowie Mineralien in der Kopfhaut ein häufiger Grund für fortschreitenden Haarausfall bei regelmäßigen intensiven, sportlichen Belastungen.

 

Kalorienbedarf: Nudeln, Reis und ein veganer Weight Gainer

Ultrafood liefert dir mit nur einer Portion (50 g Pulver) bereits rund 24 g hochwertiges Protein und bietet somit eine einfache und schnellzubereitete Basis für veganen Muskelaufbau. Durch ein oder zwei zusätzliche Mahlzeiten (z. B. ein Mittagessen), wird der bei Sportlern erhöhte, zusätzliche Protein- und Kalorienbedarf gedeckt.

Dank der Basisversorgung durch Ultrafood fällt es leicht, das zusätzliche Protein durch vegane Produkte zu decken. Optimalerweise kombiniert man die zusätzlichen Mahlzeiten mit einem weiteren Kalorienlieferanten, um den bei Kraftsportlern ebenfalls erhöhten Energiebedarf auszugleichen. Je nach Ernährungsweise bietet sich zum Beispiel Nudeln mit Tofu (bzw. Tunfisch), Tempeh (bzw. Hühnchen) mit Reis und Brokkoli oder Seitan (bzw. Rindfleisch) mit Bohnen und Süßkartoffel-Spalten an.

Im Moment arbeiten wir außerdem an einem veganen Weight Gainer, der es dir noch leichter macht, deinen täglichen Kalorienbedarf gesund, vegan und ganzheitlich zu decken. Melde dich einfach für unseren Newsletter an und erfahre als erster, sobald der Weight Gainer erhältlich ist. Wenn du Fragen oder Feedback hast, schreib uns jederzeit gern an service@8venture.com, rufe uns unter +49 (351) 31 62 88 11 an oder folge uns auf Facebook, Instagram, Twitter, oder YouTube.

 

Und für alle, die noch mehr Informationen wollen, geht Olli in folgendem Video noch mal alle wichtigen Informationen zum Thema Ultrafood für Sportler ein: