Frequently Asked Questions

Below are answers to the questions we are most often asked. If you have not answered yet, contact us at service@8venture.com or at the bottom right of the chat.

Dosage and administration

How many servings of Ultrafood do I have to take each day?

A serving of Ultrafood (50 g base powder) already covers one-third of your daily requirement of all vitamins, minerals and proteins.

With three servings a day you would be fully supplied by Ultrafood. But as Ultrafood saturates you will not be able to get more meals.

Since you do not want to give up your usual meals, Ultrafood simply starts when a healthy meal is difficult.

Most of our customers take one serving in the morning or at noon, thus guaranteeing a healthy meal a day and continuing to make the remaining meals as they wish.

What amount of liquid is recommended for preparation?

To prepare one serving of Ultrafood base powder (50 g) we recommend 450 ml of liquid.

Some nutrient levels exceed 100% of recommended daily allowance. Is that really safe?

Because we use natural foods as nutrients, the recommended daily allowance for individual nutrients can be exceeded. The 100% refers to the EU's recommended daily intakes of the respective nutrient. This value should make sure that one Undersupply prevented is. Recording above these values ​​is generally harmless.

This is especially true for natural foods such as Ultrafood, in which the nutrients are naturally not overdosed. Some nutrients can cause negative side effects if they are heavily overdosed (with isolated nutrient supplements). We have taken care in the development that no micronutrient comes in the area of ​​overdose, even with the intake of the multiple daily rations.

Ingredients and ingredients

How much calories, carbohydrates, protein and fat does a serving of Ultrafood have?

A serving of Ultrafood (50 g) provides 177 kcal, 9 g carbohydrates, 21 g protein and 4 g fat.

Is the energy content not too low?

The Ultrafood base powder aims for an optimal supply with all micronutrients, proteins and fiber at low energy content. The background is that we wanted to develop a meaningful counterpart to the usual western diet (high in energy, fat and carbohydrate).

Thus, it is suitable for a low-calorie diet, but can be used for other goals individually (eg in combination with high-carbohydrate ingredients before athletic services). For energy replenishment we developed the Ultrafood Gainer. Depending on your individual energy needs, you can add this to your base powder portion and thus have your energy intake under control.

How long is Ultrafood durable?

The powder is stable for at least one year when kept closed, dry and protected from light.

When mixed with liquid, it should be consumed within an hour. Cooling extends the shelf life.

Why is Ultrafood not certified organic?

8Venture is a subsidiary of the Biofabrik, which stands as an environmental technology company for sustainable and ecological development. For us it goes without saying that all our vegetable raw materials come from certified organic farming. Unfortunately, a declaration / certification is not permitted in the EU due to strict regulations of the Regulation (EC) 834 / 2007. In the USA, a declaration of organic ingredients is allowed, where we label the raw materials in Ultrafood as "organic". A proof of the bio-raw materials can be requested at any time with us.

In addition to the natural ingredients, the list of ingredients also contains isolated vitamins and minerals. Are these really necessary?
Ultrafood was originally developed exclusively with natural, gently processed powders so that their natural nutrient content meets the needs. However, in our regular analyzes, we note that the nutrient contents of natural products are subject to fluctuations, depending on the weather and soil conditions. To meet our claim to provide 100% Nutrient Supply, we had to opt for the use of isolated nutrients in addition to the natural ingredients.
Most of the nutrients come from natural sources. Only a few vitamins need to be added. Vitamin C, for example, comes from the Acerola cherry to 100% and is not added in isolation because the acerola cherry is a comparatively stable source. Of course, we are constantly working to reduce the amount of isolated nutrients in the R & D area.
Are additives used?

Apart from the isolated vitamins and minerals for nutrient guarantee (see above) we consistently refrain from unnecessary additives. Ie thickeners, emulsifiers, anti-caking agents, artificial colors, etc. are not used.

Is Ultrafood safe?

Ultrafood is produced by a reputable food manufacturer, which is FSSC 22000 certified and thus meets the highest possible food safety standards.

start your own 8venture with Ultrafood

Cover your daily nutritional needs and save at least one meal a day. Start your own 8Venture now:

+ 20 portions Ultrafood base powder (1000 g)

+ 10 portions of add-on chocolate flavor (100 g)

+ 10 portions of add-on berry flavor (100 g)

+ 8Venture Shaker (600 ml)

Try now

incl. 7% VAT · free shipping · delivery time 2 - 3 working days
Deliveries to non-EU countries may incur additional duties, taxes and fees

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend findest du Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Wenn deine Frage noch nicht beantwortet ist, schreib uns an service@8venture.com oder am unteren, rechten Bildschirmrand im Chat.

Dosierung und Einnahme

Wie viele Portionen Ultrafood muss ich täglich einnehmen?

Eine Portion Ultrafood (50 g Basispulver) deckt deinen Tagesbedarf an allen Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen bereits zu einem Drittel.

Mit drei Portionen täglich wärst du also voll durch Ultrafood versorgt. Da Ultrafood sättigt, wirst du dann aber kaum dazu kommen, weitere Mahlzeiten aufzunehmen.

Da du auf deine gewohnten Mahlzeiten nicht verzichten willst, setzte Ultrafood einfach dann ein, wenn eine gesunde Mahlzeit schwer möglich ist.

Die meisten unserer Kunden nehmen eine Portion morgens oder mittags, haben somit eine gesunde Mahlzeit am Tag garantiert und können die restlichen Mahlzeiten weiterhin nach ihren Wünschen gestalten.

Welche Menge Flüssigkeit wird zur Zubereitung empfohlen?

Zur Zubereitung einer Portion Ultrafood Basispulver (50 g) empfehlen wir 450 ml Flüssigkeit.

Einige Nährstoffgehalte übersteigen 100 % des empfohlenen Tagesbedarfs. Ist das wirklich unbedenklich?

Da wir natürliche Lebensmittel als Nährstofflieferanten verwenden, kann der empfohlene Tagesbedarf bei einzelnen Nährstoffen überschritten werden. Die 100 % beziehen sich auf die von der EU empfohlenen täglichen Aufnahmemengen des jeweiligen Nährstoffes. Dieser Wert soll sicher stellen, dass eine Unterversorgung verhindert wird. Eine Aufnahme oberhalb dieser Werte ist in der Regel unbedenklich.

Das gilt insbesondere für natürliche Lebensmittel wie Ultrafood, in denen die Nährstoffe naturgemäß nicht überdosiert sind. Einige Nährstoffe können bei starker Überdosierung (durch isolierte Nährstoffsupplemente) negative Begleiterscheinungen verursachen. Wir haben bei der Entwicklung darauf geachtet, dass kein Mikronährstoff in den Bereich der Überdosierung kommt, selbst bei Aufnahme der mehrfachen Tagesration.

Zutaten und Inhaltsstoffe

Wie viel Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett hat eine Portion Ultrafood?

Eine Portion Ultrafood (50 g) liefert 177 kcal, 9 g Kohlenhydrate, 21 g Eiweiß und 4 g Fett.

Ist der Energiegehalt nicht zu gering?

Das Ultrafood Basispulver zielt auf eine optimale Versorgung mit allen Mikronährstoffen, Proteinen und Ballaststoffen bei niedrigem Energiegehalt. Hintergrund ist, dass wir ein sinnvolles Pendant zur üblichen westlichen Ernährung (energie-, fett- und kohlenhydratreich) entwickeln wollten.

Damit ist es für eine kalorienarme Ernährung geeignet, kann aber für andere Ziele individuell eingesetzt werden (z.B. in Kombination mit kohlenhydratreichen Zutaten vor sportlichen Leistungen). Für den Energienachschub haben wir den Ultrafood Gainer entwickelt. Diesen kannst du, je nach deinem individuellen Energiebedarf, zu deiner Basispulver-Portion zudosieren und hast deine Energieaufnahme somit voll im Griff.

Wie lang ist Ultrafood haltbar?

Das Pulver ist, wenn es geschlossen, trocken und vor Licht geschützt gelagert wird, mindestens ein Jahr haltbar.

Mit Flüssigkeit gemischt, sollte man es innerhalb einer Stunde verzehren. Kühlen verlängert die Haltbarkeit.

Warum ist Ultrafood nicht biozertifiziert?

8Venture ist eine Tochter der Biofabrik, welche als Umwelttechnologierunternehmen für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung steht. Für uns ist es selbstverständlich, dass alle unsere pflanzlichen Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Leider ist uns eine Deklaration/Zertifizierung aufgrund strenger Regelungen der VO (EG) 834/2007 in der EU nicht gestattet. In den USA ist eine Deklaration der Bio-Zutaten erlaubt, dort kennzeichnen wir die Rohstoffe in Ultrafood entsprechend mit „organic“. Ein Nachweis der Bio-Rohstoffe kann jederzeit bei uns angefordert werden.

In der Zutatenliste findet man neben den natürlichen Zutaten auch isolierte Vitamine und Mineralstoffe. Sind diese wirklich nötig?
Ultrafood wurde ursprünglich ausschließlich mit natürlichen, schonend verarbeiteten Pulvern so entwickelt, dass deren natürliche Nährstoffgehalte den Bedarf decken. Allerdings stellen wir bei unseren regelmäßigen Analysen fest, dass die Nährstoffgehalte natürlicher Produkte je nach Wetter, Bodenbeschaffenheit u.a. Schwankungen unterliegen. Um unseren Anspruch, 100 % Nährstoffversorgung zu liefern, gerecht zu werden, mussten wir uns für den Einsatz von isolierten Nährstoffen zusätzlich zu den natürlichen Zutaten entscheiden.
Der Großteil der Nährstoffe stammt aus natürlichen Quellen. Es müssen nur wenige Vitamine zugesetzt werden. Vitamin C z.B. stammt zu 100 % aus der Acerolakirsche und wird nicht isoliert zugesetzt, da die Acerolakirsche ein vergleichsweise stabiler Lieferant ist. Wir arbeiten im F&E-Bereich natürlich stetig daran, den Anteil an isolierten Nährstoffen zu verringern.
Werden Zusatzstoffe eingesetzt?

Abgesehen von den isolierten Vitaminen und Mineralstoffen zur Nährstoffgarantie (siehe oben) verzichten wir konsequent auf unnötige Zusatzstoffe. D.h. Verdickungsmittel, Emulgatoren, Rieselhilfen, künstliche Farbstoffe u.a. werden nicht eingesetzt.

Ist Ultrafood sicher?

Ultrafood wird von einem renommierten Lebensmittelhersteller produziert, welcher FSSC 22000-zertifiziert ist und somit die höchstmöglichen Sicherheitsstandards für Lebensmittel erfüllt.

starte dein eigenes 8venture mit Ultrafood

Decke deinen täglichen Nährstoffbedarf und spare mindestens eine Mahlzeit pro Tag. Starte jetzt dein eigenes 8Venture mit:

+ 20 Portionen Ultrafood Basispulver (1000 g)

+ 10 Portionen Add-on Schokogeschmack (100 g)

+ 10 Portionen Add-on Beerengeschmack (100 g)

+ 8Venture Shaker (600 ml)

Jetzt Ausprobieren

inkl. 7 % MwSt. · kostenloser Versand · Lieferzeit 2 – 3 Werktage
bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern- und Gebühren anfallen