The fairy tale of 1001 dietary supplements

Dietary supplement: For every problem a capsule?

Often they are colorful, creatively shaped and pretty to look at. Whether in the form of tablets, dragees or as a powder - there are a variety of dosage forms of these preparations. And one thing is certain: the food industry is making yearly high conversions with these small vitality bombs, Especially on the Internet, manufacturers are tempted by promises of health that are far from the window, and that often go down as consumers do not make the difference to medicines can.

"Much helps a lot" - we have often heard this motto already in childhood. And even today it can be applied to different life situations. A lot of exercise is good for us, drinking a lot keeps our organs fit and a lot of fruit provides us with important vitamins. However, this motto has also benefited the food industry, and one in recent years Variety of dietary supplements created. For some a curse is indispensable for the others. But do we need these artificial vitamins for real? And in these quantities?

Due to the increasing demands to ours Brain and the decreasing quality our food is a dietary supplement often very useful. Unfortunately, these are often individual capsules with isolated active ingredients or powdered products that do not meet the daily requirement even after the third shake. What we need today is one full, natural food with a high bioavailability - not a hundred nutritional supplements.

Quality instead of quantity: Plant and holistic supplement

Dietary supplements (NEM) are artificially produced nutrients in concentrated form, which nutrients contain that upright our cells and important ones Regulate body functions, These can consist of vitamins, amino acids, minerals, fiber or even plants and herbal extracts. However, active ingredients in the form of dietary supplements are almost exclusively synthetically replicated and isolated. Although isolated substances can play a crucial role in full-scale care, they can not be processed well by our bodies.

This means that our body is over in case of severe deficiency symptoms synthetically replicated vitamins and isolated minerals and trace elements like it and accept it thankfully, but a crucial part of the body simply can not be recorded. So that the body can really use all nutrients, it needs high-quality active ingredients, which are present in natural form at best. Vitamins, minerals and amino acids can be efficiently utilized by our body only in this pure form. Natural active ingredients fit comparatively perfect to the endogenous enzymes and receptors.

In science we call these physical usability as bioavailability. Je better the bioavailabilitythe more ours Body the respective product make good use of, And even if our food labels already provide a lot of information - the bioavailability figures are unfortunately only reserved for the scientists among us.

What can not be seen at first glance: not the dietary supplements are the problem, but the quality of each manufacturer! With increasing Development of our brain und dem increasing performance pressure Dietary supplements are a very good and easy way of his body full to supply. Every day, our brains need all the healthy nutrients because of our increasing performance demands. These must our body, in addition to the natural form, but also fof genetic engineering and pesticides can be made available.

Overdose and underdose: A complex interaction

Certainly one or the other is aware that, for example, the fat-soluble vitamin D. can only be absorbed by the body if this at the same time added healthy fats become. Also are Vitamin B12Preparations only make sense if they are in the body small amounts, several times over the day away, be supplied. Our body can absorb this vitamin only to a limited extent and must excrete the rest unused. Vitamin C in turn supports the Recording of iron, With low bioavailability, our body can utilize just 1-10% of this trace element. By adding vitamin C, however, almost 40% can be utilized.

However, it is often taken lightly to vitamin C preparations, without knowing for sure that there is a vitamin C deficiency. Mostly no shortage before and the added, water-soluble vitamin becomes just retired, All you have then is expensive urine. On that in this case for example a Selenium deficiency the cause with weak immune system is, you do not come yourself.

Iron brings us to another critical topic: hair loss, The reasons for this are, in addition to iron deficiency, especially the lack of intake of B vitamins, A lack of vitamin B can, according to experience in men, lead to early hair loss. By taking conventional and isolated Protein powders rises among others the Need for vitamin B3 for the Protein metabolism, On the one hand, the body is often given too much protein, and on the other hand, this leads to the risk of Insufficient supply of vitamin B, However, only a few athletes pay attention to the intake of other necessary nutrients for a healthy protein metabolism. Therefore, it is important to eat not only isolated protein, but also the Supply of other necessary micronutrients to pay attention.

Focus on intense training isolated protein powder to set is so risky, Our body is on the supply holistic food set. Besides proteins, the body needs as well all vitamins, minerals, fiber and trace elements in combination! As an athlete, I also have to adjust my nutritional needs with increased protein intake. This is representative of all dietary supplements: only the optimal, holistic combination of all nutrients deliver us that desired effect.

Dare: Food from the supermarket!

Of course it is possible its daily need for nutrients over one healthy and balanced diet cover up. But it is becoming increasingly difficult. Either I take that poor quality (immature harvested, mass-produced, pesticide-treated, etc.) from the supermarket to buy or invest time and money, to buy quality food in local organic markets. In order to eat a truly balanced diet, the interaction of individual foods and their ingredients is very important. In addition, consumers should agree with the Origin and treatment of our food employ. We ignore the high costs.

As a rule, we have in addition to work and family but no time täglich balanced and healthy recipes to pick out and cook. Of the Procurement of healthy and fresh food not to mention. We often go to the local supermarket once a week and just buy everything for the week, which makes sense to us. We simplify our lives and find everything our heart desires in just one market.

Often we realize later what we have just done: Strawberries from Morocco, Frozen bread rolls from China and Bear sausage from factory farming, Again we have immature fruit bought what necessary Do not produce vitamins could and with pesticides was protected from vermin. The delicious, fast-made rolls from China are with Emulsifiers, such as E472e, as well as many unnecessary ones Connections shifted to the Knead dough easier to be able to do this or just this much can go faster, The bear sausage seems harmless at first glance, but contains on closer inspection too much sodium, Antibiotic residues and again had to iron and other Nutrients are addedbecause they have been lost in the many production loops.

A proper and balanced healthy diet is therefore not so easy to realize. Due to the increasing intellectual capacity, which also demands compensation after sports, we need however enough good food. Good food, brimming with high-quality, natural recyclables, Which then too must be optimally combined so that our body can implement and use them in the best possible way. At this point, dietary supplements are used. The one-sided Food intake, one unbalanced Diet, or nutrient-poor Food from conventional farming, then quickly lead to first, unwanted deficiency symptoms.

Whole foods instead of isolated nutrients

Nahrungsergänzungsmittel So they are quite useful, NEM's can provide us with nutritional support and greatly improve our lives. What we do, because of time, increasing efficiency, ignorance or simply conventional agriculture, our body do not deliver can, take care of complementary capsules or powder, That's why today we use different active ingredients from different manufacturers in different price categories.

Especially people with performance-related demands, whether physically or mentally, know about that positive effects of dietary supplements, But few receive the information that individual NEM's due to the isolated, synthetic nutrients that Effect of these products strongly limited is. Prof. Dr. Bernhard Watzl, Max Rubner Institute, sums up: "[...] In the 1980 and 1990 years, the positive health effects of vegetables and fruits were reduced to certain ingredients, especially vitamins. Today we know that rather the variety of biologically active substanceswhich we absorb through a high consumption of vegetables and fruits, overall positive effects on health. "
Nahrungsergänzungsmittel help So only then fullwhen in perfectly coordinated combination occupied become. Only then can all components have their own to develop your full strength, In addition, it is advisable to look for high quality products organic cultivation to grab. A healthy, full-bodied diet is available Konflikt zu Genetic Engineering, pesticide treatments and prophylactic medicines, Our Ultrafood principle is therefore to use holistic ingredients that contain all the health-promoting substances.

Ultrafood: Whole Food instead of 1001 dietary supplement

Only a few are completely supplied with all nutrients. Depending on the nutrient, one can undersupply among other things by fatigue, lack of concentration, hair loss and brittle nails to make noticable. Many then grab isolated vitamin and mineral supplementsto counteract this. But without a medical report is usually not clear which nutrient is missing and to what extent, so that one can speak of luck, if one finds exactly the right supplement and then doses it properly.

With Ultrafood Do you have the opportunity yours To supply the body naturally, With a drink you get all the necessary nutrients in a perfectly matched combination. It stands the high bioavailability especially in the foreground. The ingredients used in Ultrafood are particularly well absorbed by the body, as the Active ingredients of natural sources assembled in the best possible order to deliver maximum fuel to our bodies.

Ultrafood is a composition of the best superfoods in the world, which turns out to be true power nature products have claimed. Compared to many dietary supplements, the ingredients in Ultrafood of natural origin and again only the best were put together for a full mix. By the above average level of healthy nutrients Thus, the natural performance, motivation and concentration can be restored. A visibly more beautiful complexion, a healthy body weight as well as a healthy intestinal flora are only a few of the many healthy effects, which by the balanced nutrient mix can be obtained.

Already with two drinks a day Do you cover yours from the EU recommended daily nutritional needsand as naturally as possible. It is prepared quickly and can be refined with other fruits and vegetables. Just make Ultrafood your drink no ifs and buts, With your daily helping of Ultrafood you can do without a guilty conscience on the many isolated dietary supplements.

Das Märchen von 1001 Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel: Für jedes Problem eine Kapsel!? 

Oft sind sie bunt, kreativ geformt und hübsch anzusehen. Ob in Form von Tabletten, Dragees oder als Pulver – es gibt eine Vielzahl an Darreichungsformen dieser Präparate. Und eines steht fest: die Lebensmittelindustrie macht jährlich hohe Umsätze mit diesen kleinen Vitalbomben. Besonders im Internet locken die Hersteller mit weit aus dem Fenster gelehnten Gesundheitsversprechen, bei denen man als Verbraucher oft nicht den Unterschied zu Arzneimitteln ziehen kann.

„Viel hilft viel“ – dieses Motto haben wir bereits in Kindertagen oft zuhören bekommen. Und auch noch heute lässt es sich auf verschiedene Lebenslagen anwenden. Viel Bewegung tut uns gut, viel trinken hält unsere Organe fit und viel Obst liefert uns wichtige Vitamine. Dieses Motto hat sich aber auch die Lebensmittelindustrie zu Nutze gemacht, und in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Nahrungsergänzungsmitteln geschaffen. Für die einen ein Fluch für die anderen unabdingbar. Aber brauchen wir diese künstlichen Vitamine wirklich? Und das in diesen Mengen?

Aufgrund der steigenden Anforderungen an unser Gehirn und die nachlassende Qualität unserer Lebensmittel ist eine Nahrungsergänzung oft sehr sinnvoll. Leider handelt es sich häufig um einzelne Kapseln mit isolierten Wirkstoffen oder pulverisierte Produkte, welche den Tagesbedarf auch nach dem dritten Shake noch nicht decken. Was wir heutzutage brauchen ist ein vollumfängliches, natürliches Lebensmittel mit einer hohen Bioverfügbarkeit – keine hundert Nahrungsergänzungsmittel.

Qualität statt Quantität: Pflanzlich und Ganzheitlich ergänzen

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind künstlich hergestellte Nährstoffe in konzentrierter Form, welche Vitalstoffe enthalten, die unsere Zellen aufrecht erhalten und wichtige Körperfunktionen regeln. Diese können aus Vitaminen, Aminosäuren, Mineralstoffen, Ballaststoffen oder gar Pflanzen und Kräuterextrakten bestehen. Wirkstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln werden jedoch fast ausschließlich synthetisch repliziert und isoliert zur Verfügung gestellt. Auch wenn isolierte Stoffe durchaus eine entscheidende Rolle bei der vollumfänglichen Versorgung spielen können, können sie von unserem Körper nicht gut verarbeitet werden.

Das bedeutet, dass unser Körper bei starken Mangelerscheinungen über synthetisch replizierte Vitamine und isolierte Mineralstoffe und Spurenelemente herfallen mag und diese dankend annimmt, aber ein entscheidender Teil vom Körper einfach nicht aufgenommen werden kann. Damit der Körper alle Nährstoffe auch wirklich nutzen kann, benötigt er qualitativ hochwertige Wirkstoffe, welche bestenfalls in natürlicher Form vorliegen. Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren können nur in dieser reinen Form von unserem Körper effizient verwertet werden. Natürliche Wirkstoffe passen vergleichsweise perfekt zu den körpereigenen Enzyme und Rezeptoren.

In der Wissenschaft bezeichnen wir diese körperliche Verwertbarkeit als Bioverfügbarkeit. Je besser die Bioverfügbarkeit, umso mehr kann unser Körper das jeweilige Produkt sinnvoll nutzen. Und auch wenn unsere Lebensmitteletiketten schon viele Auskünfte liefern – die Zahlen zur Bioverfügbarkeit sind leider nur den Wissenschaftlern unter uns vorbehalten.

Was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist: nicht die Nahrungsergänzungsmittel an sich sind das Problem, sondern die Qualität der einzelnen Hersteller! Mit zunehmender Weiterentwicklung unseres Gehirns und dem steigenden Leistungsdruck sind Nahrungsergänzungsmittel eine sehr gute und einfache Möglichkeit seinen Körper vollumfänglich zu versorgen. Unser Gehirn braucht aufgrund unserer steigenden Leistungsanforderungen tagtäglich alle gesunden Nährstoffe. Diese müssen unserem Körper, neben der natürlichen Form, jedoch auch frei von Gentechnik und Pestiziden zur Verfügung gestellt werden können.

Über- und unterdosierung: Ein Komplexes Zusammenspiel

Bestimmt ist dem einen oder anderen bekannt, dass beispielsweise das fettlösliche Vitamin D nur dann vom Körper aufgenommen werden kann, wenn diesem gleichzeitig gesunde Fette hinzugeführt werden. Auch sind Vitamin B12-Präparate nur dann sinnvoll, wenn sie dem Körper in kleinen Mengen, mehrmals über den Tag hinweg, zugeführt werden. Unser Körper kann dieses Vitamin nur begrenzt aufnehmen und muss den Rest ungenutzt ausscheiden. Vitamin C wiederum unterstützt die Aufnahme von Eisen. Mit einer niedrigen Bioverfügbarkeit kann unser Körper gerade einmal 1-10 % dieses Spurenelements verwerten. Durch Zugabe von Vitamin C können jedoch nahezu 40 % verwertet werden.

Es wird jedoch oft auch leichtfertig zu Vitamin C Präparaten gegriffen, ohne sicher zu wissen, dass ein Vitamin-C-Mangel vorliegt. Meist liegt kein Mangel vor und das zugeführte, wasserlösliche Vitamin wird einfach wieder ausgeschieden. Alles, was man dann hat, ist teurer Urin. Darauf, dass in diesem Fall beispielsweise ein Selenmangel die Ursache des schwachen Immunsystems ist, kommt man selbst nicht.

Eisen bringt uns aber noch zu einem weiteren kritischen Thema: Haarausfall. Gründe hierfür sind neben Eisenmangel vor allem die fehlende Zufuhr von B-Vitaminen. Ein Mangel an Vitamin B kann, erfahrungsgemäß bei Männern, zu frühem Haarausfall führen. Durch die Einnahme von herkömmlichen und isolierten Protein-Pulvern steigt unter anderem der Bedarf an Vitamin B3 für den Proteinstoffwechsel. Zum Einen wird dem Körper damit oft zu viel Protein zugemutet und zum Anderen resultiert daraus das Risiko zur Unterversorgung an Vitamin B. Nur wenige Sportler achten hierbei jedoch auf die Einnahme anderer notwendiger Nährstoffe für einen gesunden Proteinstoffwechsel. Daher ist es wichtig, nicht nur isoliertes Protein zu sich zu nehmen, sondern auch auf die Zufuhr weiterer notwendiger Mikronährstoffe zu achten.

Bei intensivem Training den Fokus auf isolierte Protein-Pulver zu setzen ist also riskant. Unser Körper ist auf die Zufuhr ganzheitlicher Lebensmittel eingestellt. Neben Proteinen braucht der Körper auch alle Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Spurenelemente in Kombination! Als Sportler muss ich bei einer erhöhten Proteinzufuhr folglich auch meinen Nährstoffbedarf anpassen. Dies gilt stellvertretend für alle Nahrungsergänzungsmittel: nur die optimale, ganzheitliche Kombination aller Nährstoffe liefert uns den gewünschten Effekt.

Mutprobe: Lebensmittel aus dem Supermarkt!

Natürlich ist es möglich seinen täglichen Bedarf an Nährstoffen über eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu decken. Aber es gestaltet sich zunehmend schwieriger. Entweder nehme ich die schlechte Qualität (unreif geerntet, Massenproduktion, Pestizidbehandelt, u.v.m. ) aus dem Supermarkt in Kauf oder investiere Zeit und Geld, um hochwertige Lebensmittel in lokalen Bio-Märken einzukaufen. Um sich wirklich ausgewogen zu ernähren, ist das Zusammenspiel einzelner Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe sehr wichtig. Darüber hinaus sollten sich Konsumenten mit der Herkunft und Behandlung unserer Lebensmittel beschäftigen. Die hohen Kosten lassen wir dabei mal außer Acht.

Im Regelfall haben wir neben Beruf und Familie aber gar keine Zeit täglich ausgewogene und gesunde Rezepte herauszusuchen und zu kochen. Von der Beschaffung gesunder und frischer Lebensmittel ganz zu schweigen. Oft gehen wir einmal in der Woche in den heimischen Supermarkt und kaufen einfach alles für die Woche, wonach uns der Sinn steht. Damit vereinfachen wir unser Leben und finden alles was unser Herz begehrt in nur einem Markt vor.

Oft wird uns erst später bewusst, was wir eigentlich gerade getan haben: Erdbeeren aus Marokko, Tiefkühlbrötchen aus China und Bärchenwurst aus Massentierhaltung. Wieder haben wir unreifes Obst gekauft, welches notwendige Vitamine gar nicht produzieren konnte und mit Pestiziden vor Ungeziefer geschützt wurde. Die leckeren, schnell zubereiteten Brötchen aus China sind mit Emulgatoren, wie E472e, sowie vielen unnötigen Verbindungen versetzt, um den Teig einfacher kneten zu können oder damit dieser einfach viel schneller gehen kann. Die Bärchenwurst erscheint auf den ersten Blick harmlos, aber enthält bei genauerer Betrachtung zu viel Natrium, Antibiotika-Rückstände und musste erneut mit Eisen und anderen Nährstoffen versetzt werden, da diese bei den vielen Produktionsschleifen verloren gegangen sind.

Eine richtige und ausgewogene gesunde Ernährung ist also gar nicht so einfach zu realisieren. Aufgrund des zunehmenden geistigen Leistungsanspruchs, welcher auch nach Sport zum Ausgleich verlangt, benötigen wir jedoch ausreichend gute Nahrung. Gute Nahrung, randvoll mit qualitativ hochwertigen, natürlichen Wertstoffen. Welche dann auch noch optimal kombiniert sein müssen damit unser Körper diese auch bestmöglich umsetzen und geballt nutzen kann. An dieser Stelle kommen Nahrungsergänzungsmittel zum Einsatz. Die einseitige Nahrungsaufnahme, eine unausgewogene Ernährung, oder nährstoffarme Lebensmittel, aus konventioneller Landwirtschaft, führen dann schnell zu ersten, ungewollten Mangelerscheinungen.

Vollwertige Lebensmittel statt Isolierter Nährstoffe

Nahrungsergänzungsmittel sind also durchaus sinnvoll. NEM’s können uns über die Ernährung hinaus versorgen und unser Leben enorm verbessern. Was wir, aufgrund von Zeit, steigender Leistungsfähigkeit, Unwissenheit oder einfach konventioneller Landwirtschaft, unserem Körper nicht liefern können, erledigen ergänzende Kapseln oder Pulver. Daher greifen wir heute zu verschieden Wirkstoffen, verschiedenster Hersteller in unterschiedlichen Preiskategorien.

Insbesondere Menschen mit leistungsabhängigen Ansprüchen, ob körperlich oder geistig, wissen um die positiven Effekte von Nahrungsergänzungsmitteln. Doch nur wenige erhalten die Information, dass einzelne NEM’s aufgrund der isolierten, synthetischen Nährstoffe die Wirkung dieser Produkte stark eingegrenzt wird. Prof. Dr. Bernhard Watzl, Max Rubner-Institut, resümiert dazu: „[…] In den 1980er- und 1990er-Jahren reduzierte man die positiven gesundheitlichen Effekte von Gemüse und Obst auf bestimmte Inhaltsstoffe, insbesondere Vitamine. Heute wissen wir, dass vielmehr die Vielfalt biologisch aktiver Substanzen, die wir durch einen hohen Konsum von Gemüse und Obst aufnehmen, insgesamt positive Wirkungen auf die Gesundheit hat.“
Nahrungsergänzungsmittel helfen uns also nur dann vollumfänglich, wenn sie in perfekt abgestimmter Kombination eingenommen werden. Erst dann können alle Bestandteile ihre ganze Kraft entfalten. Zudem ist es ratsam, zu Produkten mit hoher Qualität aus biologischem Anbau zu greifen. Eine gesunde, vollumfängliche Ernährung steht im Konflikt zu Gentechnik, Pestizidbehandlungen und prophylaktischen Arzneimitteln. Unser Ultrafood-Prinzip lautet daher: ganzheitliche Zutaten zu verwenden, die alle gesundheitsfördernden Substanzen enthalten.

Ultrafood: Vollwertiges Lebensmittel statt 1001 Nahrungsergänzungsmittel

Die wenigsten sind vollständig mit allen Nährstoffen versorgt. Je nach Nährstoff, kann sich eine Unterversorgung unter anderem durch Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Haarausfall und brüchige Nägel bemerkbar machen. Viele greifen dann zu isolierten Vitamin- und Mineralstoffpräparaten, um dem entgegen zu wirken. Doch ohne einen ärztlichen Befund ist in der Regel nicht klar, welcher Nährstoff genau fehlt und in welchem Maß, so dass man schon von Glück sprechen kann, wenn man genau das richtige Nahrungsergänzungsmittel findet und dieses dann auch noch richtig dosiert.

Mit Ultrafood hast du die Möglichkeit deinen Körper rundum natürlich zu versorgen. Mit einem Getränk erhältst du alle notwendigen Nährstoffe in einer perfekt abgestimmten Kombination. Dabei steht die hohe Bioverfügbarkeit besonders im Vordergrund. Die in Ultrafood verwendeten Zutaten werden besonders gut vom Körper aufgenommen, da die Wirkstoffe natürlicher Quellen entsprechend der bestmöglichen Anordnung zusammengefügt wurden, um unserem Körper maximalen Treibstoff zu liefern.

Ultrafood ist eine Komposition aus den besten Superfoods der Welt welche sich als wahre Powernaturprodukte behauptet haben. Im Vergleich zu vielen Nahrungsergänzungsmitteln sind die Inhaltsstoffe im Ultrafood natürlichen Ursprungs und wiederum nur die besten wurden für eine vollwertige Mischung zusammengefügt. Durch den überdurchschnittlich hohen Anteil an gesunden Nährstoffen kann somit die natürliche Leistungsfähigkeit, Motivation und Konzentration wieder hergestellt werden. Ein sichtbar schöneres Hautbild, ein gesundes Körpergewicht sowie eine gesunde Darmflora sind nur ein wenige der vielen gesunden Effekte, welche durch den ausgewogenen Nährstoffmix erlangt werden können.

Bereits mit zwei Drinks am Tag deckst du deinen von der EU empfohlene täglichen Nährstoffbedarf, und das so natürlich wie nur möglich. Er ist schnell zubereitet und kann nach Belieben mit weiterem Obst und Gemüse verfeinert werden. Mach dir Ultrafood einfach zu deinem Drink ohne wenn und aber. Mit deiner täglichen Portion Ultrafood kannst du ohne schlechtes Gewissen auf die vielen isolierten Nahrungsergänzungsmittel verzichten.