Beerenstark! – Superfood-Cocktail mit Erdbeeren und Himbeeren

Ultrafood feat. Vitamin-C-Bombe Erdbeere und Immun-Starke Himbeere

 

Hallo Abenteurer,

Abrakadabra! Aus grün werde rot. Heute bringen wir mal ein bisschen Abwechslung in dein Glas und präsentieren dir ein weiteres Rezept aus der Reihe Superfood-Cocktails mit Ulf Neuhaus, dem Präsident der deutschen Barkeeper-Union. Inspiriert und mit beeindruckender Leichtigkeit, holt er dabei immer das Beste aus unserer grünen Powerquelle Ultrafood heraus.

Sie sind klein, sie sind lecker, und sie sind vor allem wirkungsvolle Powerfrüchte. Gemeint sind Beeren, die sowohl in Getränken, auf dem Lieblingsmüsli oder in Salaten einen absoluten Hingucker darstellen. Der Pluspunkt sind ganz klar der geringe Kaloriengehalt und die geballte Vitaminpower. Kein Wunder, dass zwei der zahlreichen Beerenarten auch den Weg in den Ultrafood-Cocktail gefunden haben: die aromatische Erdbeere und die beliebte Himbeere.

 

Ultrafood trifft auf Rote Superfoods für den süßen Zahn

Schauen wir uns diese beiden Früchte nun mal genauer an, so brauchen wir gar nicht lange nach überzeugenden Benefits suchen. Einer amerikanischen Studie des Brigham und and Woman’s Hospital zufolge, halten Beeren das Gehirn jung. Die Wissenschaftler begründen ihr Ergebnis mit dem hohen Gehalt an Anthocyane und Flavonoiden.

Erdbeeren sind darüber hinaus überzeugende Ballaststofflieferanten, die deine Verdauung fördern und Darmbeschwerden vorbeugen. Zudem liegt der Vitamin C Gehalt von Erdbeeren über dem von Zitronen und Orangen. Gerade Schwangere können von Erdbeeren profitieren, da in ihnen viel Folsäure steckt. Außerdem beinhalten sie viel Kalzium, Zink, Eisen, Mineralstoffe und Polyphenole. Letztere sind wichtig für ein funktionierendes Herz-Kreislauf-System.

Bereits in der Antike waren sich viele über die positiven Eigenschaften der Himbeere einig und titulierten sie als Heilpflanze. Zurecht, denn sie sind wahrhaftige Allround- Talente. Himbeeren wirken sowohl entzündungshemmend, blutreinigend, beruhigend, fiebersenkend als auch harntreibend. Der Grund ist schnell gefunden: Himbeeren enthalten viel Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe.

Also ganz egal ob du die Vitamin C – Königin Erdbeere, die Immunsystem – stärkende Himbeere oder gar beide zusammen deinem Ultrafood beifügst, ist eines klar: dein Superfooddrink erweckt Beerenkräfte in dir.

 

Hilfsmittel:

  • Mixer

Zutaten:

  • 20 g Ultrafood (2 Messlöffel)
  • ½ Banane
  • 5 Erdbeeren und/oder 10- 15 Himbeeren
  • 250 ml Hafermilch
  • 5 g Add-On Beerengeschmack (½ Messlöffel)
  • n.B. Eiswürfel

Zubereitung:

Schäle ½ Banane, schneide diese klein und gebe die Stücke in deinen Mixer. Anschließend fügst du deine Lieblingsbeeren hinzu, so zum Beispiel 5 Erdbeeren und/oder 10-15 Himbeeren. Messe anschließend 250ml sehr verträgliche Hafermilch ab und gebe diese ebenfalls in den Mixer. Nun fehlen nur noch etwa 5 g Add-On Beerengeschmack (½ Messläufel) und 20 g Ultrafood (2 Messlöffel). Für Eisfreunde können je nach Belieben noch Eiswürfel zugefügt werden. Voilà und fertig ist dein Superfood-Mix mit Erdbeeren und Himbeeren.

Lasst es euch schmecken! 🙂